Das Dice & Mystics Fringe 2019 – Unter Freunden

Das vierte “Dice & Mystics Fringe “ ist lange schon vorbei, aber glaubt’s oder nicht, genauso lange haben wir bereits angefangen für 2020 zu planen. So klein es ist, unsere “TinyCon” hat sich inzwischen in eine regelrechte Institution verwandelt, in etwas, das für unsere Gäste ganz „natürlich“ zum festen Bestandteil ihres Spiel-Essen-Erlebnisses gehört: Ein schöner  Abend in guter Gesellschaft zusammen mit alten und neuen Freunden. Und wir übertreiben nicht, wenn wir sagen, wir vermissen Euch wirklich alle!

Für die meisten unserer Gäste war es das 3. oder sogar 4. Fringe.  Sie begegnen sich einmal im Jahr bei uns – und kaum da, beginnen sie Spiele auszupacken und loszulegen, ganz so, als ob sie sich regelmäßig zu unseren Game Nights treffen. Der Saal füllt sich rasch, und niemand verschwendet Zeit, sondern vertieft sich gleich in ernsthaften Spiele-Spaß.

Rasch füllen sich die Räume

Die Gäste des Fringe haben sich allmählich in eine echte “Community” verwandelt, in der alle wahrgenommen und geschätzt werden. Das neue Buchungssystem hat prima funktioniert und soll die Anmeldung tatsächlich erheblich einfacher gemacht haben. Wir mussten lediglich ein paar wenige Umbuchungen von Hand regeln, und dabei bedanken wir uns ganz herzlich bei denen, die wieder absagen mussten und  uns netter Weise gleich per E-Mail Bescheid gegeben haben, sodass andere von der Warteliste ihre Chance wahrnehmen konnten. Wie immer hoffen wir, dass es nur positive Dinge waren, die Euch ferngehalten haben. Es wäre für Euch ja viel einfacher gewesen, einfach bloß nicht aufzutauchen  – aber niemand, nicht eine(r) von Euch würde das jemand anderem antun, oh nein. Ihr seid einander nicht gleichgültig, ganz im Gegenteil. Das Fringe beginnt sich wie ein großes internationales Familientreffen anzufühlen. Viele Leute aus den unterschiedlichsten Winkeln der Erde  kennen einander, haben längst schon Freundschaft geschlossen, und sie bereiten jedem neuen Gast auf dem Event ein herzliches Willkommen.  Wir hören es immer wieder, von wiederkehrenden Gästen wie von Neulingen gleichermaßen: “Wir fühlen und hier zuhause.“ Was mehr könnten wir uns erhoffen?

Leute verabreden sich schon vorher zu Spielen, bringen einander Geschenke mit, übersetzen von einer Sprache in die andere und zurück, teilen, lehren und lernen neue Games, tauschen Erlebnisse und Neuigkeiten von der Spiel Essen aus, organisieren Mitfahrgelegenheiten zu ihren jeweiligen Hotels und Apartments. Und das Tollste dabei ist, das passiert nicht nur unter den “normalen Gamern”, es schließt ganz selbstverständlich Verleger, Designer, Künstler, Reviewer and YouTuber mit ein, denn wer oder was sie auch sonst alles sein mögen, sie sind auch einfach ganz „normale“ Gamer, die mit allen anderen gemeinsam um dieselben Tische sitzen und Spiel-Spaß miteinander teilen.

Freundlichkeit und Freundschaft sind der Schlüssel. Das Fringe wäre gar nicht möglich ohne die Gemeinde von St. Engelbert, die uns auch diesmal kostenlos ihr ganzes Gemeindezentrum zur Verfügung gestellt hat. Wir danken ganz, ganz herzlich für die erwiesene Großzügigkeit und hoffen, dass dank dieser Gastfreundschaft unser Fringe-Event auch in den kommenden Jahren wieder stattfinden kann.

Es ist unseren Freunden von den Dice & Mystics, aber vor allem Euch, den vielen  Gästen,  zu verdanken, dass es jedes Mal ein ganz besonderer Spieleabend wird. Im letzten Jahr haben wir auf Fotos dokumentiert, wo und wie jeweils die Tische standen, nachdem sich der Saal geleert hatte,  und bauten diesmal alles gleich von Anfang an entsprechend auf. Das Buffet im Eingangsbereich hatte ein neues Element zu bieten: Neben Tee, Kaffee, Keksen und Süßigkeiten gab es diesmal auch einen Behälter mit gekühltem Leitungswasser. Danach zu urteilen, wie oft hier nachgefüllt werden musste,  war das eine richtig gute Idee. Darauf gekommen waren wir nur durch die Beobachtungen, welche alle Anwesenden gemeinsam zusammengetragen hatten. Ihr seid es, diese besonderen Leute, die Euch selbst und Eure Spiele beitragen und diese wunderbare Gemeinschaft erschaffen.

Ein bedeutender Teil  dieser Gemeinschaft sind auch die super-netten Leute aus der Spieleindustrie, die Euch schöne Geschenke mitbringen und ihre Leidenschaft für das Hobby mit Euch teilen:

  •     Albe Pavo steuerten handfesten Spaß in der Gestalt von “BEER & Vikings” bei:
  •       Breaking Games haben nicht lange gefackelt und uns einfach ein Exemplar von allem, was sie dabei hatten, für Euch gegeben: “The Stars Align”, “We’re Doomed”, “Trellis”, “Rise of Tribes” and “Expancity”.

     

  • Chip Theory Games waren traurig, dass sie dieses Mal aus terminlichen Gründen nicht dabei sein konnten, haben aber darauf bestanden, uns ihr viel bewundertes “Cloudspire” für Euch mitzugeben:
  • Auch diesmal gab es wieder eine Reihe von  € 10-Gutscheinen von Fantasywelt.de, dem  großen deutschen Online-Händler, zu gewinnen.
  • GOTTA2 Games aus Japan präsentierte sein wunderschönes kleines Social Deduction Game  “Who am I?”,  in dem die Spieler als Gäste zur Tea Party in Alice in Wonderland geladen sind. Man spielt um einen  winzigen Tisch herum, gedeckt mit winzigem echtem Porzellangeschirr (und all das ist wirklich drin in der Schachtel!). Natürlich haben sie auch ein Exemplar verlost, an einen glücklichen Gewinner:
  • Die großartige, wundervolle Julie Ahern von Greenbrier Games hat nicht lange gezögert und uns einfach – alles mitgegeben! Dieser reichhaltige Schatz unfasste solche Juwelen wie “Champions of Hara”,  “Of Dreams & Shadows“ samt Erweiterung,  “Helios Expanse” und – eine riesige Box mit einer kompletten Kickstarter-Edition von “Folklore” als Sahnehäubchen!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-5.png
  • InMyBox, die unglaublichen Leute, die reinste Wunderdinge aus Holz designen, spendeten ihr Paradestück, eine genial konstruierte und wunderschöne Aufbewahrungs-Truhe für  “Scythe” (und wusstet Ihr, dass jede “Big Bad Box” sogar einzeln nummeriert ist?):
  • Und ein weiteres Mal haben Euch unsere Freunde von King Racoon Games gleich zweiExemplare ihres berühmten “Tsukuyumi Full Moon Down” mitgebracht, den Comic und auch den Kunstband – signiert vom brillianten Felix Mertikat persönlich – und dazu auch noch den Roman, der (in deutscher Sprache) nach dem Spiel geschrieben wurde
  • Es gab auch eine Ausgabe des mit großer Spannung erwarteten Spiels “Last Bastion”, eine ziemlich „heiße Ware“ von  REPOS Production:
  • Scribabs (Ihr kennt bestimmt ihr “Sator Arepo Tenet Opera Rotas: Malleus Maleficarum”) zeigten sich spendable gegenüber all den nächtlichen Jägern unter dem vollen Mond:  ein Exemplar von “Armata Strigoi”!
  • Es gab wieder eine Reihe von Preziosen von Spieleparadies Wagner, dem Bochumer Spielzeug- und Spielegeschäft. Wer Wagner kennt, den überrascht es nicht, dass dabei auch an ganz besondere Preise für den verfeinerten Geschmack und die empfindsame Seele gedacht wurde…
  • Tetrahedron Games verschenkten zwei Ausgaben  ihres vernüglichen und farbenfrohen Spiels “Dodoesque” – “Cherry Blossom” und “Jungle Fever”- zum Verlosen.  (Werft auch mal einen Blick auf ihr Wikinger-Spiel VALHAL!)

Und last but not least hatten wir auch wieder die Ehre und das besondere Vergnügen, The Dice Tower unter unseren Gästen zu sehen.

Sie spendeten Glücksmomente mit ihrem knuffigen Dice Panda. Er wird ein schönes, liebevolles neues Zuhause finden, soviel steht fest:

Man braucht sich nicht groß anzustrengen um zu erkennen, dass jedes strahlende Lächeln eines glücklichen Gewinners auch die Spender happy macht.

Wir haben oft gehört, dass  für die Leute an ihren Ständen auf der Messe immer eine gewisse Distanz zwischen “Verkäufer” und einzelnen “Kunden” bestehen bleibt, mit vorgefertigten Rollen und einer realen oder gedachten Verkaufstheke, die zwischen ihnen steht. Das ist schon o.k. so. Darum geht man schließlich auf die Messe: um seine Spiele vorzustellen, sie an den Mann oder die Frau zu bringen, sich Spiele vorführen zu lassen und seine Geldbörsen umzustülpen, um mithilfe des so befreiten  Inhalts Tasche, Trolley oder Kofferraum mit vielen, vielen Stunden Spielabenteuer zu füllen.

Aber auf dem Fringe – und besonders während der Verlosung – sitzt man dann endlich gemeinsam auf  derselben Seite. Wenn ein Spiel hochgehalten und unter Ahs und Ohs einem hocherfreuten Gewinner überreicht wird, geben bewunderndes Raunen, Jubelrufe und spontan brandender Applaus von einer solch großen Menschenmenge den Verlagen eine Art von Feedback, das sie nirgendwo sonst erleben können. Soweit wir wissen, steckt ihr wirkliches Herzblut in den Spielen. Die Zuneigung und Wertschätzung der Brettspiel-Gemeinschaft für sie  und ihre Schöpfungen bedeutet ihnen sehr, sehr viel.

Die Hauptsache bei all dem aber ist und bleibt das Hobby selbst und die Leute, die es leben. Wir hoffen, Ihr hattet reichlich Gelegenheit, viele der Neuerscheinungen des Jahres auf den Tischen in Aktion zu sehen, jemanden kennenzulernen, der vielleicht aus einem ganz anderen Teil der Welt hierhergekommen ist, oder diese eine legendäre Schlacht auf dem Board miteinander zu zelebrieren. Allen, wirklich allen unseren tief empfundenen Dank dafür!

Und dann habt Ihr uns noch so vielfältige köstliche Geschenke mitgebracht, auch dafür ein herzliches Dankeschön!

Eine zusätzliche große Freude war es, die wunderbaren Leute  von Life of a Board Gamer (Danijel Ljubas) und Meeple University (Stella Jahja)bei uns zu haben,die uns so unermüdlich über das Brettspiel-Hobby und die Ereignisse darum herum auf dem Laufenden halten und dabei in ihren Berichten und V-Logs solch freundliche Worte über ihren ersten Besuch bei unserem Fringe gefunden haben. Vielleicht möchtet Ihr ja selbst einen Blick hinein werfen:

https://www.youtube.com/channel/UC8faiaGSlBN-_fDSBajddMA

https://www.youtube.com/channel/UCbjMq6IaluF9cpfBp8pA3BQ

Wir hoffen, Ihr hattet alle viel Spaß und Freude, habt Euch willkommen gefühlt und habt zufriedene und glückliche Erinnerungen mit nach Hause nehmen können.

Wir sind keine Organisation oder Verein, haben weder Geld noch nehmen wir welches entgegen, mit der Ausnahme der Spenden für die Gemeinde zu wohltätigen Zwecken und zum Erhalt der Gebäude. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich im Namen der Gemeinde! Alles sonst ist ein Geschenk in der einfachen Absicht, anderen eine Freude zu machen.

Good play – better day!

Ihr seid es, für die wir unser Fringe-Event organisieren, und dafür werden wir mehr als reichlich belohnt durch Eure inspirierende Gegenwart, Begeisterung für unser gemeinsames Hobby und Eure Freundschaft!

Wir sehen uns im Oktober 2020!